Herzlich Willkommen auf den Seiten der Allegiance for Standard Border Collies!

Der ASBC als Zuchtbuchführender Verein setzt sich für eine streng kontrollierte Zucht und eine umfassende Betreuung ihrer Mitglieder in allen Fragen rund um den Border Collie ein.Angehende Züchter werden im Zuchtwesen geschult, Border Collie Besitzer und solche, die es werden möchten können an Seminare rund um den Border Collie teilnehmen.Doch auch der Spaß darf nicht zu kurz kommen.

Dachverband des ASBC ist der Internationale Hundeverband ev. (kurz IHV ev.).Der ASBC wurde von gleichgesinnten Border Collie Besitzern und Züchtern am 22.Dezember 2007 gegründet. Es gibt einige Rassehundezuchtvereine, die die Rasse Border Collie betreuen. Doch die Zucht in diesen Vereinen entwickelt sich in Richtungen, die nicht der Rasse dienen. Der Border Collie hat herausragende Arbeitsmerkmale, die erhalten werden sollten, die Zucht von gesunden Hunden sollte selbstverständlich sein und an vorderster Stelle stehen.

Im ASBC werden diese wichtigen Grundsteine bestmöglichst zusammengefügt. Potentielle Zuchttiere werden gründlich geprüft, hierzu gehört nicht nur die Gesundheit und ein harmonisches, rassetypisches Erscheinungsbild, sondern auch das Wesen und die Arbeitseigenschaften. Es stehen kompetente Berater für alle Fragen rund um den Border Collie zur Verfügung. Um einen rundum glücklichen und zufriedenen Border Collie zu haben, sind viele Faktoren wichtig. Sei es die sorgfältige Verpaarung zweier Tiere, um möglichst gesunden Nachwuchs mit den erwünschten Eigenschaften zu bekommen, oder aber die korrekte Ausbildung und Beschäftigung dieser hochintelligenten, arbeitswilligen Hunde.

Mitglied kann jeder Freund des Border Collies werden, Minderjährige bedürfen der Zustimmung des gesetzlichen Vertreters.

Da der ASBC ausschließlich zum Wohl des Hundes fungiert, sind Personen, die Hundehandel betreiben oder Massenzüchter sind oder Personen, die mit Hundehändler oder Massenzüchter in häuslicher Gemeinschaft leben, sowie Personen, die durch ihr Verhalten den Hundehandel oder Massenzucht unterstützen von der Mitgliedschaft ausgeschlossen.